Besuch der Ausstellung „Endstation Vernichtung“ mit Führung

25. Juli 2009

In München läuft derzeit die Ausstellung „Endstation Vernichtung“, in der grundlegende Informationen über die Reichsbahn, ihre struktuelle und personelle Verschränkung mit dem Nationalsozialismus sowie ihre aktive Mitwirkung am verbrecherischen Handeln des NS‐Regimes vermittelt wird. Herr Dr. Andreas Heusler, der die Ausstellung konzipiert hat, macht eigens für „Dorfen ist Bunt“ eine Führung durch die Ausstellung.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Freiluft‐Ausstellung auf der Hackerbrücke zu besuchen. Sie zeigt am historischen Ort anhand lokaler Beispiele die thematische Breite der Bahngeschichte im Nationalsozialismus. In unmittelbarer Nachbarschaft der Hackerbrücke befand sich der Milchladehof und die Eilguthalle. An diesen, inzwischen überbauten und in Vergessenheit geratenen Orten wurden zahlreiche Deportationen von jüdischen Münchnerinnen und Münchnern abgewickelt. Ein zusätzliches Element bildet das Graffiti eines jungen Künstlers, das die historische Thematik aufgreift und in einem neuen Zusammenhang stellt.

Wir treffen uns am Samstag, den 25. Juli 2009 um 13.45 Uhr am Bahnhof in Dorfen und fahren dann mit dem Zug um 14.07 Uhr zum Münchner Hauptbahnhof. Bitte rechtzeitig erscheinen, damit wir noch vergünstige Fahrscheine besorgen können.

Ausstellungsort: DBG‐Haus, Schwanthaler Str. 64, 80336 München
Führung: 25. Juli 2009 um 15.00 Uhr (3 Euro Eintritt)

Alle Mitglieder von „Dorfen ist Bunt“ und Interessierte sind herzlich eingeladen, mit uns die Ausstellung und Führung zu besuchen.