Führung durch das ehemalige Bunkergelände im Mühldorfer Hart

18. April 2010

Im Mühldorfer Hart befinden sich die Reste der Bunkerbaustelle „Weingut I“. In der riesigen unterirdischen Bunkeranlage sollten Kampfflugzeuge für die Aufrechterhaltung der Kriegsmaschinerie in der Endphase des 2. Weltkrieges produziert werden. Für den Bau dieser Anlage in den letzten 2 Kriegsjahren wurden Häftlinge aus dem KZ Dachau in ein Außenlager verlegt und zu schweren körperlichen Bauarbeiten gezwungen. Tausende von ihnen starben dabei an den unmenschlichen Bedingungen im Lager und auf der Baustelle.

Wir vom Aktionsbündnis „Dorfen ist Bunt“ wollen uns diesem traurigen Kapitel aus der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte nicht verschließen und dazu beitragen, dass die damaligen Ereignisse in unserer unmittelbaren Heimat nicht in Vergessenheit geraten.

Wir laden deshalb alle Interessierten zu einer Führung durch die Bunkeranlage ein, und würden uns über rege Teilnahme freuen.

Führung durch die Bunkeranlage im Mühldorfer Hart
Sonntag, 18.4.2010
Treffpunkt: 13.00 Uhr an der Marktkirche in Dorfen
Wir bilden Fahrgemeinschaften!
Rück‐Ankunft in Dorfen ist ca. gegen 17.00 Uhr geplant