Am Sonntag, den 3. Oktober 2010, von 12 bis 19 Uhr findet in der Dorfener Innenstadt ein großes „Fest der Kulturen“ statt. Unter dem Motto „Integration erleben“ wird ein vielfältiges Kulturprogramm mit Theater, Tanz, Musik, Infoständen und vieles mehr geboten. Veranstaltet wird das Fest vom Projektseminar Religion des Gymnasiums Dorfen in Zusammenarbeit mit dem Dorfener Zentrum für Integration und Familie. Dorfen ist Bunt beteiligt sich am Fest der Kulturen mit einem Infostand und als Veranstalter des Theaterstücks „Elly und Ingo“.
Elly und Ingo – Ein Theaterstück des ueTheaters Regensburg
In dem Theaterstück um das Thema Rechtsextremismus wird die Lebensgeschichte der Lehrerin Elly Maldaque, einer Regensburgerin, die in der Weimarer Zeit als unbequeme Rebellin ausgegrenzt wird, und letztendlich in einer Nervenheilanstalt den Tod findet, die authentische Geschichte des jungen, gewalttätigen Neonazis Ingo gegenübergestellt. Das Stück versucht, den Ursachen von rechten Einstellungen und rechter Gewalt im persönlichen, aber auch im gesellschaftlichen Bereich auf den Grund zu gehen.
Die Aufführung beginnt am Sonntag, den 3. Oktober 2010 um 16 Uhr im Gasthaus Wailtl und wird ca. eine Stunde dauern. Anschließend besteht die Möglichkeit mit den Akteuren über das Stück zu diskutieren. Der Eintritt ist frei.
Diese Aufführung wird veranstaltet vom Aktionsbündnis Dorfen ist Bunt in Kooperation mit der Friedrich‐Ebert‐Stiftung als Beitrag zum Fest der Kulturen. Mehr Informationen zum Stück finden Sie auch auf der Homepage des ueTheaters Regensburg (www.uetheater.de).