Vortrag „Vom Rand zur Mitte“

23. Januar 2008

Das Dorfener „Bündnis gegen Rechts“, das Jugendzentrum und „Dorfen ist Bunt“ haben am 23. Januar 2008 um 20.00 Uhr in Dorfen zu einem Vortrag von Dr. Oliver Decker von der Universität Leibzig eingeladen, um die von der Friedrich Ebert Stiftung in Auftrag gegebenen Studie „Vom Rand zur Mitte – Rechtsextreme Einstellungen und ihre Einflussfaktoren“ mit Fokus auf Bayern vorzustellen. Die Studie basiert auf einer bundesweiten Repräsentativerhebung aus dem Jahre 2006 mit ca. 5000 befragten Personen. Die Personen wußten dabei nicht, zu welchem Zweck die Daten erhoben wurden. Sie wurden konfrontiert mit je 3 Aussagen aus folgenden Bereichen:

  • Befürwortung einer rechtsautoritären Diktatur
  • Chauvinismus
  • Sozialdarwinismus
  • Ausländerfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Verharmlosung des Nationalsozialismus

Die Gültigkeit der Aussagen sollte von den Personen durch Ankreuzen eines Feldes einer Werte‐Skala von 1 (lehne ich völlig ab) bis 5 (stimme ich voll und ganz zu) bewertet werden. Personen, die eine Summe größer als 63 erreichten, wurden als Menschen mit einem geschlossenen, rechtsextremen Weltbild eingestuft.

GesamtWestOstBayern
Menschen mit geschlossenem, rechtsextremen Weltbild8,6 %9,1 %6,6 %14,3 %

Die Ergebnisse zeigen, daß Bayern hier mit Abstand in Führung liegt (im negativen Sinn). Übrigens ergibt sich in etwa das gleiche Bild, wenn man das Wahlverhalten in die Analyse mit einbezieht, d.h. diese Ergebnisse sind gültig, egal ob die Personen dem linken oder dem rechten politischen Spektrum zuzuordnen sind. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Studie.

Download der Studie von der Homepage der Friedrich Ebert Stiftung (als PDF‐Datei)