Vortrag von Ronny Blaschke „Angriff von Rechtsaussen“

21. November 2011

Sport, vor allem Fußball, ist in der Mitte der Gesellschaft fest verankert. Dies haben auch rechtsextreme Kreise erkannt und sehen hier eine Möglichkeit, gezielt ihre Ideologien zu verbreiten und neue, vor allem junge Anhänger zu gewinnen. Doch wie gehen Sie dabei vor und was kann man dagegen tun?

Wir von Dorfen ist Bunt, in Zusammenarbeit mit der Friedrich‐Ebert‐Stiftung, freuen uns besonders, Ihnen mit Ronny Blaschke einen ausgespochenen Experten auf diesem Gebiet präsentieren zu können. Ronny Blaschke ist freier Journalist in Berlin, arbeitet unter anderem für Deutschlandradio, Zeit Online, Süddeutsche Zeitung, Berliner Zeitung und der Frankfurter Rundschau und wurde, obwohl er mit 30 Jahren noch sehr jung ist, bereits mit mehreren Preisen für seine Arbeiten ausgezeichnet (Deutscher Fußball‐Kulturpreis 2007, „Im Schatten des Spiels“ Fußballbuch des Jahres 2007, Sportjournalist des Jahres 2009, ...). Außerdem wurde er 2011 in die Jury des Grimme‐Preises berufen, die jährlich die wohl renommiertesten Auszeichnungen für Fernsehsendungen in Deutschland vergibt.

Ronny Blaschke beobachtet seit vielen Jahren das Umfeld des Fußballs und beleuchtet dabei die unterschiedlichsten Themenbereiche. Seine Recherchen über den Missbrauch des Fussballs durch die rechtsradikale Szene hat er in seinem erst kürzlich erschienenen Buch „Angriff von Rechtsaussen“ publiziert. Dabei wertet er auch Erfahrungen und Vorschläge aus, wie dem Phänomen in den Vereinen und Stadien begegnet werden kann.

Am Montag, den 21.11.2011 um 20.00 Uhr wird uns Ronny Blaschke in der Stadion‐Gaststätte des ESC‐Eisstadions (Am Volksfestplatz 2, 84405 Dorfen) seine Recherchen präsentieren und uns Gelegenheit geben, mit Ihm über das Thema zu diskutieren. Wir möchten mit dieser Veranstaltung vor allem auch die Vereine in Dorfen und Umgebung ansprechen und laden alle Interessierten herzlich ein, zu uns zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Mehr zu Ronny Blaschke und seinen Bücher entnehmen Sie bitte seiner Homepage ronnyblaschke.de.