Der weiße Rabe – Max Mannheimer

20. März 2012

Als Beitrag zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 12.- 25. März 2012 zeigen wir diesmal in Zusammenarbeit mit dem Team vom s’Kino im Jakobmayer den Film „Der weiße Rabe – Max Mannheimer“. Max Mannheimer wird uns die Ehre erweisen und an diesem Abend persönlich zugegen zu sein. Im Anschluss kann über den Film diskutiert werden.

„Der weiße Rabe“ porträtiert das Leben des heute 92‐jährigen Max Mannheimer. Er hat die Konzentrationslager Ausschwitz und Dachau überlebt und ist einer der wenigen, noch lebenden aktiven Zeitzeugen. Der Film zeigt, wie Max Mannheimer mit den niemals endenden Erinnerungen an die Lager und dem Verlust seiner Familie umgeht. Zeugnis ablegen, in Schulen sprechen, Malen, unerschütterlicher Optimismus und Witz sind seine Waffen und Therapie im Umgang mit der Vergangenheit. Der Film begleitet ihn bei seiner ersten Wiederbegegnung mit Auschwitz im Jahr 1991 und begleitet ihn durch das ganze Jahr 2008, in privaten und öffentlichen Momenten.

Film: Der weiße Rabe – Max Mannheimer
Ort: s’Kino im Jakobmayer, Unterer Marktplatz 34, 84405 Dorfen
Beginn: Di 20. März 2012 um 19.00 Uh
Info/Reservierung: www.kino-dorfen.de

Eine weitere Filmaufführung ist am Mittwoch, den 21. März 2012 um 15.00 Uhr.

Wir bedanken uns bei dem Bayernforum der Friedrich‐Ebert‐Stiftung für die Unterstützung.