Treffen mit Neonazi‐Aussteiger

29. Mai 2012

Am Freitag den 29.5.2012 gab es auf Initiative von Herrn Becher vom Bayerischen Bündnis für Toleranz ein Treffen mit dem Neonazi‐Aussteiger Felix Bennekenstein. Bei dieser Veranstaltung waren neben Mitgliedern von Dorfen ist Bunt, Herrn Becher und Felix Bennekenstein auch die Süddeutsche Zeitung und der Bayerische Rundfunk anwesend.

Bennekenstein ist gebürtiger Dorfener und war treibende Kraft bei den Neonazi‐Aufmärschen in Dorfen vor einigen Jahren. Während seiner Inhaftierung erkannte er offensichtlich den Irrsinn der Neonazi‐Ideologie, deren Verfechter er jahrelang war und kehrte ihr glaubhaft den Rücken. Für Dorfen ist Bunt war die Diskussion mit ihm die einmalige Gelegenheit, tiefere Einblicke in die Vorgänge vor einigen Jahren zu bekommen und mehr über die Neonazi‐Szene zu erfahren.

Die SZ berichtete über das Treffen am Di den 3.7.2012 in Bayernteil (halbseitiger ausführlicher Artikel), der auch online verfügbar ist: Aus dem Leben eines Neonazis

Der Bayerische Rundfunk hat dazu in Bayern 2 einen halb‐stündigen Beitrag im Notizbuch um 11:00 Uhr gesendet.