Veranstaltung EUROPA – Die bessere Wahl!

4. April 2019

Mit Sorge betrachten wir den Populismus und Nationalismus in vielen Staaten, der zunehmend die Errungenschaften der letzten 70 Jahre infrage stellt oder zunichte macht und zu einem Wiedererstarken von Rechstextremismus führt. Dabei sollte man sich immer wieder vor Augen führen, dass wir in Zentraleuropa nun seit nun mehr als 70 Jahren in Frieden zusammenleben, obwohl genug kritische Ereignisse zu bewältigen waren (Zerfall des Ostblocks, deutsche Wiedervereinigung, Balkankrieg, Nahost‐Krisen, etc.). Ein Garant für die friedliche Bewältigung war und ist der Wille der europäischen Staaten, sich zusammenzuschließen, eine gemeinsame Wertebasis zu erarbeiten, wirtschaftlich an einem Strang zu ziehen, sich kulturell auszutauschen und an einer gemeinsamen Sicherheitsarchitektur zu arbeiten. So entstand die Europäischen Union, der wir letztendlich viel zu verdanken haben. Gerne wird über einzelne Prozesse innerhalb der EU hergezogen, und manches ist vielleicht auch begründet, es ist aber auch sehr leicht den schwarzen Peter nach oben durchzureichen, obwohl die Probleme ganz woanders zu suchen sind. Das Positive wird als selbstverständlich hingenommen, das Negative in der Vordergrund gekehrt. Wohin dann eine vorschnelle Abkehr, initiiert durch Populisten, führen kann, wird uns derzeit täglich am Beispiel Großbritanniens und ihrem endlosen Brexit‐Chaos veranschaulicht.

„Dorfen ist Bunt“ will im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai ermuntern, sich über die EU zu informieren und an der Wahl teilzunehmen. Wir haben deshalb dazu eine Veranstaltung mit dem Thema „Europa – die bessere Wahl! Warum es sich lohnt zu wählen!“ organisiert. Als Referent wird Herr Ralf Knobloch von der Europäischen Akademie Bayern einen Vortrag halten. Wenn sie sich informieren und mit uns diskutieren wollen, würden wir uns freuen, wenn sie am Donnerstag, den 4. April 2019 um 19.30 Uhr zu unserer Veranstaltung in die Aula der Grundschule am Mühlanger, Mühlangerstr. 8 kommen. Der Eintritt ist frei.

Menü